Hauptinhalt

06.03.2024

Gemeindeversammlung 07.03.2024

 

Vor einigen Wochen erreichte uns alle die Einladung zur Gemeindeversammlung. Der aufgelistete „Ablauf“ war etwas kryptisch und ließ viel Raum zur Interpretation.

Nachdem wir im Vorfeld in die Gestaltung und Planung der Veranstaltung nicht eingebunden waren und davor auch keine Gemeinderatssitzung (Anmerkung: zuerst Gemeinderatssitzung dann Information über die Beschlüsse wäre für uns ein logischerer Zugang) stattgefunden hat, warteten wir schon mit Spannung auf die Veranstaltung.


Verwundert waren wir dann, als wir in der Gemeindezeitung dann doch etwas Präzisierung erkennen konnten. Hier war bezüglich „Hangwasserschutzprojekt“ (Einladung „Hochwasserschutzprojekt“) dann doch Erstaunliches zu lesen.

Von der „Vorstellung von Plänen und deren Umsetzung sowie Bauzeiträumen“ ist hier die Rede. Das steht dann doch etwas im Widerspruch zur bisherigen Beschlusslage.


Protokollauszug Gemeinderatssitzung (öffentlicher Teil) vom 7. Dezember 2021

09) Wildbachprojekt Hauswald

„Nach Erläuterung der ungefähren Arbeiten und Kosten durch den Bürgermeister, wurde seitens des Gemeinderates, vorerst nur beschlossen, die Planung durch die Lawinen- u. Wildbachverbauung Sektion Wien, NÖ u. Burgenland freizugeben. Die Planungsunterlagen bzw. Kosten sollte danach vor der Umsetzung des Projektes dem Gemeinderat zur Begutachtung und Beschlussfassung vorgelegt/präsentiert werden.“

 

Es war da immer von unterschiedlichen Plänen und von mindestens 3 verschiedenen Konzepten die Rede. Abgestimmt und beschlossen wurde nach dieser Sitzung lediglich Probebohrungen durchzuführen.

Nachdem hier auch die Interessen von Grundbesitzern und Anrainern tangiert werden, würden wir uns hier jedenfalls eine Vorgehensweise wünschen die mehr Vertrauen stiftet.


Die Vielzahl an Anfragen die uns zu der Thematik erreichen und auf die wir immer nur auf die oben angeführte Beschlusslage verweisen können, zeigen das Gegenteil.


Wir hoffen, dass die morgigen Informationen geeignet sind hier Transparenz zu schaffen.