Hauptinhalt

Überblick unserer Gemeinde

HEUTE

Kirchberg liegt auf 372 m Seehöhe,
hat 3.206 (Stand 01. Jänner 2022) Einwohner und erstreckt sich über 64 km².

Kirchberg ist Zentralort und Einkaufszentrum im inneren Pielachtal. Für den Erholungs- und Urlaubsuchenden bieten sich in der herrlichen Landschaft markierte Wanderwege, Mountainbikerouten und ein Radweg an.

Weiters ein liebevoll gestaltetes Erlebnisfreibad mit 47 m Wasserrutsche, Sprungbecken mit 1 m und 3 m Turm, Strömungskanal, Massageliegen, Kinderbecken und zentrales Buffet. Beach-Volleyball.

Es stehen noch eine Tennisanlage, eine Stockschützenhalle, eine Sauna mit Solarium, das Modellbahnmuseum und eine imposante Aussichtsplattform
zur Verfügung.

GESTERN

Im 6. bis 9. Jahrhundert gab es im Ortsgebiet vermutlich eine Awarensiedlung, danach folgten slawische Bewohner. Im 11. Jahrhundert wurde die Burg in Kirchberg errichtet.

Die erste Erwähnung des Orts folgte um 1250 als „Chirichperg“. 1608 wird Kirchberg als Marktort genannt.

Unser Ort besitzt ein Schloss aus dem 16. Jh., wobei der älteste Teil vermutlich aus dem 11. Jh. stammt.
Die Pfarrkirche wurde im 13. Jh. erbaut und im 14. u. 15. Jh. erweitert.


Kirchberg Homepage
www.kirchberg-pielach.at

Marktgemeinde E-Mail:
gemeinde@kirchbergpielach.at